FT100 und FT3 100GT – Die kompakten Schieber für kleine Stahlwerke und Gießereien

Die jüngste Entwicklung im Hause KNÖLLINGER FLO-TEC ist der Gießpfannenschieber Typ FT100, welcher seine ersten Praxiseinsätze schon mit Bravour bestanden hat. Der Aufbau basiert auf den größeren Modellen FT200 und FT160 und bringt daher auch dieselben Vorteile mit sich wie Robustheit, Langlebigkeit und Einfachheit.

Durch den Austausch von nur wenigen Bauteilen kann der Gießpfannenschieber vom Einsatz mit 1QC Platten auf den Einsatz mit TS80 Platten umgebaut werden, aber auch ähnliche Plattenformate sind kein Problem.

Der Schieber wiegt als 2 Plattenschieber ca. 175kg und hat einen maximalen Hub von 105mm. Aufgrund seiner kompakten Bauweise ist er für kleine Pfannen sowohl im Stahlwerk als auch in Gießereien geeignet.

Der FT3 100GT

Selbstverständlich ist die 3-Plattenvariante, der FT3-100, auch als gasführende Variante, dann mit dem Zusatz „GT“, erhältlich. Dieser minimiert zuverlässig, wie alle Typen der GT-Reihe, die Reoxidation im Schieber, sowie im Bereich Ausguss zum Trichter. So konnten bei seinen Anwendern die Schrottmengen, bei qualitativ hochwertigen Güten, signifikant verringert werden.

Wie bei allen GT-Reihen ist die Mittelplatte in einer klappbaren Kassette gelagert. Der Dreiplattenschieber der kleinsten Baureihe ist besonders für Gießereien und Blockgusswerke mit kleinen Pfannen geeignet. Bisher wird der FT3 100GT mit TS80 Platten betrieben.

Galerie

2-Plate Mechanism FT100

3-Plate Mechanism FT3 100GT

Nach oben scrollen